Raumgestalter
 küchenkombination meyerstollen events ammann ag

In der Küche werden die Apéros für die Events bereitgestellt.

 küchenkombination meyerstollen beschichtetes sperrholz ammann ag

Verwendet wurden Sperrholzplatten, auf beiden Seiten mit Phenolharzfilm beschichtet.

 küche meyerstollen küchenkombination ammann ag

Eingang in Aaraus Untergrund, den Meyerstollen.

 küchenkombination meyerstollen mobiles gestell ammann ag

Mobiles Gestell für Präsentationen via Beamer und Ablage für Prospekte.

Eine robuste Küche für Aaraus Untergrund

Meyerstollen, Bahnhof Aarau

Eine Küche für einen Raum zig Meter unter der Erdoberfläche – kein alltäglicher Auftrag: Für das Möbel im feuchten Untergrund war denn auch ein speziell robustes Material nötig.

Die Meyerstollen sind wohl schweizweit ein Unikum. Gebaut wurden sie vor über 200 Jahren von der Aarauer Industriellen-Familie Meyer. Sie wollten in den Stollen Wasser für den Betrieb ihrer Seidenbandfabrik gewinnen. Das unterirdische System, das eine Länge von 1700 Metern erreichte, wurde im Zug der Stadtentwicklung aber immer mehr zerstört. Und fast wäre nichts mehr übrig geblieben, hätten sich nicht Leute um den Architekten Gian Battista Castellani für das Industriedenkmal starkgemacht.

Küche im 3. UG
Von Castellani sind auch die Pläne für ein historisches «Fenster» zu den Stollen, die bei der Stadt auf Anklang ­stiessen. So wurde der Einstieg via Bahnhof in Aaraus ­Unterwelt Wirklichkeit:

Im dritten Untergeschoss wurden zwei Räume als Eingang zu den ­Stollen errichtet, die auch für Apéros oder Firmenevents nutzbar sind. Die Ammann AG hat dafür eine Küche und ein ­mobiles Gestell für Beamer, Prospekte usw. gebaut. Die Anforderungen: Die Möbel ­sollen belastbar sein, sich harmonisch ins Gewölbe einfügen. Verwendet wurden Sperrholzplatten, auf beiden Seiten mit Phenolharzfilm beschichtet. Dies macht die Möbel widerstandsfähig, damit sie durch die Feuchtigkeit nicht verformt werden können.

Schreinerei
Innenarchitektur
Küchen
Ladenbau

Ammann AG
Industriestrasse 26
5036 Oberentfelden
Switzerland

Telefon +41 62 737 10 90
Telefax +41 62 737 10 99
E-Mail info@ammann.ag

Persönliche Beratung bei Ihnen oder in unserem Schauraum in Oberentfelden auf Voranmeldung:

Telefon 062 737 10 90
Kontaktformular